Jahresfest der Fachklinik Fürstenwald

Pfarrer Becker hatte uns für Samstag, den 17. August 2019 eingeladen, den Gottesdienst zum Jahresfest der Fachklinik Fürstenwald mitzugestalten. Seine Einladung nahmen wir gern an und so machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Calden-Fürstenwald. Zum traditionellen Jahresfest der Fachklinik lädt die Klinikleitung  neben den Patienten, Ehemalige, Angehörige, Kooperationspartner, Selbsthilfegruppen und Freunde ein. Der Tag soll Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen bieten, aber auch die Möglichkeit neue Wege einzuschlagen und neue Impulse zu entwickeln.

Der Altar war wegen des schönen Wetters im Innenhof der Klinik aufgebaut und Tische und Bänke für die Gottesdienstbesucher aufgestellt worden. Wir haben hinter dem Altar Aufstellung genommen.

Bild: Kirchenband beim Gottesdienst in Fürstenwald

Zum Eingang des Gottesdienstes sangen wir „Come, let us sing“ und im Verlauf „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Danke für die Sonne“, „Gut, dass wir einander haben“, „Aufstehn, aufeinander zugehn“ und „Meine Zeit steht in deinen Händen“. Wir gaben mit diesen Liedern dem Gottesdienst eine dem Anlass angemessene fröhliche Note. Die Gottesdienstbesucher sparten nicht mit Applaus und ohne eine Zugabe konnten wir die Notenmappen nicht schließen bzw. konnten die Instrumente nicht eingepackt werden. Der Verwaltungschef der Klinik, Herr Wilfried Gründel, und der Chefarzt, Herr Dr. Reinhold-Hildenhagen, waren voll des Lobes über den Auftritt unserer Band. Anschließend wurden wir noch zum Mittagessen gemeinsam mit den Patienten und Besuchern des Jahresfestes eingeladen.

Wie wir später hörten, hat unser Auftritt den Festgottesdienst in diesem Jahr zu etwas ganz Besonderem gemacht, was uns natürlich sehr freut.

Ilona Haase