Goldene Konfirmation am 14. April 2019

Ein Großteil der Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1969 waren der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Immenhausen gefolgt, um gemeinsam mit der Gemeinde ihre Goldene Konfirmation in unserer Kirche St. Georg zu feiern.

Der Abendmahlsgottesdienst begann mit Orgelklängen und dem festlichen Einzug der Jubilare. Wir, die Kirchenband, spielten und sangen nach der Begrüßung „Meine Zeit steht in deinen Händen“. Es war unser erster öffentlicher Auftritt nach dem Tod unseres „Chefs“ Bernd Winkler, und wir waren schon ein bisschen aufgeregt, aber die Ruhe, die Andreas ausstrahlte, ging schnell auf uns über. Nach dem ersten liturgischen Teil des Gottesdienstes spielten und sangen wir „Ins Wasser fällt ein Stein“ (EG 621) und nach der Predigt, in der Pfarrer Ley einen Kaktus in den Mittelpunkt stellte, das Lied „Es geht ohne Gott in die Dunkelheit“.

Bild 2: Einblick in die Kirche St. Georg mit Kirchenband

Die Jubilare bekamen ihre Urkunden (diesen Teil des Gottesdienstes lieben die älteren Gemeindemitglieder, weil sie sehen wollen, wer sich wie in 50 Jahren verändert hat) und es wurde der verstorbenen Goldkonfirmandinnen und –konfirmanden durch das namentliche Verlesen und Anzünden von Kerzen gedacht. Den zweiten liturgischen Teil leiteten wir ein mit dem Lied „Geborgen in dir, Gott“. Die Orgel begleitete die Austeilung des Abendmahls. Nach den Fürbitten spielten und sangen wir „Herr, wir bitten komm und segne uns“ und Pfarrer Ley entließ mit dem Segen die Jubilare in ihr Mittags- und Abendprogramm und die Gemeinde wieder in den Alltag.

Wir verabschiedeten alle Gottesdienstteilnehmer mit dem fetzigen Stück „Put your hand in the hand“, um zu zeigen, dass wir auch anders können. Der Applaus kam prompt, und wir waren glücklich und zufrieden, diese erste Hürde genommen zu haben, zumal das Echo auf unseren Auftritt sehr positiv war. Anschließend trafen wir uns noch in gemütlicher Runde in der Immenhäuser Eisdiele.

Ilona Haase