Sternwanderung - Empfang der Wanderer

Ökumenische Sternwanderung nach Immenhausen

Bild oben: Begrüßung der Wanderer, Foto: M. Lehmann
Bild 2: Plakat der Sternwanderung 2017

03.09.2017 – Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wurde in und um die St. Georgskirche in Immenhausen ein ökumenisches Fest gefeiert. Hierzu wurde eine alte Tradition wiederbelebt: die ökumenische Sternwanderung (Plakat rechts). Aus den evangelischen und katholischen Gemeinden Hohenkirchen, Holzhausen, Immenhausen, Knickhagen, Mariendorf, Mönchehof und Wilhelmshausen trafen sich Gruppen, um sternförmig nach Immenhausen auf den Kirchplatz zu wandern. Es schien schon morgens die Sonne, also beste Voraussetzungen für diesen besonderen Tag.
An den Stadtgrenzen von Immenhausen wartete an drei Orten ein kleines Empfangskomitee, um die Wanderer zu begrüßen, Bild oben.

Nach einem kleinen Begrüßungstrunk wurde ein Psalm gemeinsam gelesen, ein Lied gesungen und ein Gebet gesprochen. Danach zogen die Wanderer in Begleitung der Begrüßer weiter bis zur Kirche. Hier hatte sich bereits eine große Zahl von Menschen aus den o.g. Gemeinden versammelt, die nun gemeinsam in die Kirche einzogen. Der Festgottesdienst begann um 11:30 Uhr. Wir, die Kirchenband-Immenhausen war für die musikalische Gestaltung zuständig. Zur Eröffnung sangen und spielten wir das Lied „Anfang und Ende“. Pfarrer Eckhard Becker begrüßte die Anwesenden und der Jubiläumsgottesdienst begann, der von den Mitwirkenden aus den Gemeinden gestaltet wurde. Wir umrahmten den Gottesdienst noch mit neun weiteren Liedern bzw. Kurzgesängen, Bild 3. Am Ende gab es einen kräftigen Applaus.

Bild 3: Die Kirchenband spielt, Foto: M. Lehmann

Nun begann das Jubiläumsfest in und um die Kirche herum.
Auf dem Kirchplatz waren jede Menge Bierzeltgarnituren aufgebaut und dekoriert worden, deren Plätze sich jetzt schnell füllten. An kleinen Verkaufsständen wurden allerlei Speisen und Getränke angeboten. Es herrschten Spaß und Spiel für Jung und Alt rund um die Kirche.

Bild 4: Der Musikverein-Immenhausen, Foto: M. Lehmann

Am Nachmittag unterhielt der Musikverein Immenhausen, Bild 4, mit flotter Musik.

Beendet wurde das Jubiläumsfest gegen Abend zum Abschluss mit einem Posaunenkonzert.
Ein schöner, gelungener Tag.

Bernd Winkler