Freudige Zuhörerinnen

Kon­zert im Phi­lipp­stift – 2016

Bild oben: Freudige Zuhörer/innen, Foto: W. Neutze

09.10.2016 – Im Sommer kam bereits die Anfrage, ob wir im Oktober nicht wieder im Philippstift für die Seniorinnen und Senioren singen und spielen könnten. Die Diskussion war kurz, und schnell waren alle Kirchenbandmitglieder dafür. Wie im Vorjahr wollten wir auch wieder ein paar besondere, bekannte Schlager für die Seniorinnen und Senioren proben. Nach einigen Vorschlägen wurde wieder eine Abstimmung per E-Mail gestartet. Die meisten Stimmen erhielten »Pack die Badehose ein« und »Griechischer Wein«. Hinzu kamen nach ausdrücklichem Wunsch nach mehr Musik noch 19 weitere Lieder aus unserem Repertoire. Wir verabredeten 3 Blöcke à 7 Lieder und sahen zwischen den Blöcken jeweils eine kleine Pause von ca. 10 Minuten vor, sodass wir etwa auf 75 Minuten Dauer kamen. An den folgenden Probenabenden probten wir zunächst die Lieder, die wir länger nicht mehr gesungen hatten und natürlich die beiden Schlager. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Dann kam der Sonntag des Konzerts. Wir trafen uns zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr am Philippstift zum Aufbauen und Einsingen und dann ging’s auch schon los: Die Leiterin Frau Kronibus begrüßte uns und wir spielten das Eröffnungslied – ein neues, ziemlich flottes Kirchenlied, was unserem Publikum wohl sehr gut gefiel; Bild oben. Der Beifall war entsprechend. Es trafen noch einige Nachzügler im Publikum ein und schnell füllte sich der Veranstaltungsraum. Wir sahen in gespannt dreinschauende Gesichter, die auf das nächste Lied warteten. Reinhard übernahm die Anmoderation der Lieder und entlockte dem Publikum hier und da so manchen Lacher. So sangen und spielten wir nach und nach die sieben Lieder des ersten Blocks. Bei »Pack die Badehose ein« ging nach kurzem Anspiel ein Lachen durch die Reihen und es wurde beherzt mitgesungen und mitgeklatscht. Wie schön. Ein Segenslied beendete den ersten Block und mit viel Beifall ging’s in die Pause.

Schnell war die Pause um und wir begannen den zweiten Liederblock mit einem Song von Bruce Springsteen, dessen deutschen Text Reinhard geschrieben hatte. Kurz vor Ende dieses Blocks spielten wir »Griechischer Wein«, was an seinem typischen »Gebimmel« am Anfang sofort erkannt und beklatscht wurde. Auch bei diesem Lied sangen und klatschten wieder viele Seniorinnen und Senioren mit. Es war ein schöner Spaß. Dieser Liederblock wurde durch einen modernen Wechselgesang: »Du bis die Kraft, die mir oft fehlt« beendet. Mit einem »fetten« Applaus gingen wir in die Pause.

Der dritte Block beinhaltete deutsche und auch englischsprachige Lieder wie »Love is all around« und »Über den Wolken« von Reinhard Mey, was besonders beklatscht wurde. Ein Segenslied beendete den dritten und letzten Liederblock. Es folgte ein langer Abschluss-Applaus, der Dank der Leiterin, eine Rose für jede(n) und die Bitte nach einer Zugabe, die wir gern erfüllten. Nach Abbau der Geräte und deren Verstauung in den Autos versammelten wir uns mit einigen Heimbewohnern, Angehörigen und der Heimleiterin im …raum, um bei Kaffee und Gebäck diese schönen Augenblicke ausklingen zu lassen.

Bernd Winkler