Kirchenkonzert in der Zwerger Kirche

Bild 2: Einladung Kirchenkonzert
Bild 2: Einladung Kirchenkonzert

28.10.2017 – Bereits im Sommer kam eine Anfrage aus Zwergen, ob wir nicht zur Ausstellungseröffnung von Reinhard Hase den musikalischen Vorspann geben könnten. Wie ich später erfuhr, hatte er uns in Zwergen ins Gespräch gebracht und Pfarrerin und KV von uns erzählt. Wenig später erfolgte die Kontaktaufnahme. Danach war lange „Funkstille“, bis … ja bis 2 Wochen vor dem Termin. Wir hatten schon mal vorsorglich einige Lieder ausgesucht, als dann plötzlich fast täglich eine E-Mail ankam; unter anderem auch diese mit dem Plakat, Bild 2. Nach regem Schriftwechsel war dann Alles geklärt und es konnte losgehen:
wir trafen uns nachmittags am Gemeindehaus, luden Kabeltrommel und unsere Notenpulte in mein Auto, bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren los nach Zwergen.
Wir wurden bereits von Frau Jordan erwartet, bauten auf und sangen uns ein.
Mit den ersten Besuchern kam dann auch die Pfarrerin Römer-Bornmann und begrüßte uns. Sie eröffnete gegen 17:00 Uhr das Kirchenkonzert und die anschließende Ausstellung „Kirchliche Bauwerke auf Briefmarken und Ansichtskarten“ von Reinhard Hase.
Wir hatten 8 Lieder vorbereitet und zu jedem gab es eine entsprechende Ansage, z.B. aus welchem Anlass das Lied entstanden ist, weshalb wir gerade dieses oder jenes „mitgebracht“ haben usw.
Am Ende Dankesworte und Schnittchen, wie nett.
Wir blieben noch eine gute Stunde in der wir mit vielen Leuten reden konnten. Nach und nach verabschiedeten sich kleine Grüppchen, um den Heimweg anzutreten, manche blieben auch noch länger.

Bernd Winkler