Die Kirche in Veckerhagen

Projekt: Kir­chen­band plus Sing­kreis – Teil 1

Bild oben: Die Kirche in Veckerhagen, Foto: B. Winkler

Anfang August 2014 hatte ich einen Anruf von Tanja, der Chorleiterin des »Singkreises Veckerhagen«. Dabei ging es um eine mögliche Zusammenarbeit mit der Kirchenband Immenhausen: Projekte, Workshop, andere gemeinsame Vorhaben. Die Vorstellung, von einem Chor gesanglich unterstützt zu werden und dadurch neue Impulse zu erhalten, reizte mich sehr und so telefonierte ich mit einigen Kirchenbandmitgliedern, um einen ersten Besprechungstermin zu verabreden.

Nach einigen Telefonaten trafen sich fünf oder sechs von uns am 11.08.2014 mit Tanja im Ratskeller in Immenhausen zu einem ersten Vorgespräch. Es wurden Gemeinsamkeiten und Gegensätze diskutiert und nach gemeinsamen Anknüpfungspunkten gesucht. Bevor wir uns nach ca. zwei Stunden wieder trennten, wurde verabredet, dass wir uns gegenseitig bei den Proben besuchen wollen und dass Liedvorschläge per E-Mail ausgetauscht werden sollen. Das Ganze war so als eine Art gegenseitigen »Beschnupperns« gedacht, so nach dem Motto: Was singt denn ihr so, und natürlich wie. Aber auch: Wie klingt das mit den Instrumenten; wie klingen und wie laut sind sie?

Plakat Himmelfahrtstag 2015
Bild 2: Plakat Himmelfahrtstag 2015

Drei Monate später und nach einigen E-Mails besuchten uns die Sängerinnen und Sänger des Singkreises Veckerhagen bei unserer Probe am 24.11.2014 im Gemeindehaus in Immenhausen. Schnell wurden noch Noten verteilt und Einsätze verabredet und schon bald sangen wir Lied um Lied gemeinsam – nicht immer stimmig, aber vielversprechend. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Und das ist die Hauptsache!

In den anlaufenden Vorbereitungen für Himmelfahrt fuhren wir am 13.04.2015 zum Gegenbesuch nach Veckerhagen und probten bereits einige Lieder, die für den Himmelfahrtsgottesdienst ausgesucht worden waren – eine neue und zugleich sehr schöne Erfahrung, denn plötzlich sangen ca. 25 Stimmen mehr mit. Was für ein Klangvolumen erfüllte plötzlich den Raum! Von nun an war endgültig klar, wir wollten es wagen, den diesjährigen Himmelfahrtsgottesdienst in Immenhausen zusammen und gemeinsam musikalisch mitzugestalten.

Es sollte anders kommen: Die letzten Vorbereitungen liefen, die Plakate waren gedruckt, Bild 2, und ausgehängt, da kam die E-Mail: (sinngemäß) »… wir müssen absagen, da der Singkreis durch Ausfall mehrerer Personen nicht ›singfähig‹ sein wird«“. Was war denn da los? In drei Tagen sollte die Generalprobe sein und nun standen wir plötzlich allein da?! Das gemeinsame Projekt zerplatzte buchstäblich wie eine Seifenblase vor unseren Augen. Sehr, sehr schade! Reinhard tröstete uns: »Dann singen wir eben allein, wie immer.«

Bernd Winkler